Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
In Branntweinessig eingelegte Gurken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nances
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf ich in der Schwangerschaft (16. SSW) industriell hergestellte, eingelegte Gurken (Gewürz-, Senf-, saure Gurken, Gurkensticks, Cornichons) bedenkenlos verzehren? Als Inhaltsstoff wird Branntweinessig angegeben. Ist in dem Produkt noch Alkohol enthalten? Die gleiche Frage stelle ich mir bei Ketchup, der stets ebenfalls Branntweinessig enthält. Welche Mengen dürfen ohne Effekte für das Kind in welcher Häufigkeit konsumiert werden, wären 3 große Gurken/Gurkensticks in Ordnung? Ich danke Ihnen für Ihren Rat und wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr! :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl in Essig eingelegte Gurken als auch Ketchup dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Branntweinessig enthält keinen Alkohol, keine Sorge. Auch ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch !