Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
selbst eingelegte Gurken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
darknostra
Hallo Herr Dr. Costa, mein Vater legt Gurken im Steintopf selbst ein, mit Wasser, fertige Gewürzmischung aus dem Supermarkt, Knoblauch, Zwiebeln, Kirschblätter, Weinblätter, Lorbeerblätter und Johannisbeerblätter. Kein Essig. Das zieht/gährt drei Wochen im Steintopf. Kann ich die Gurken bedenkenlos essen? Es bildet sich eine Art Lauge. Viele Grüße Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch diese "Milchsäuregärung" werden die Gurken haltbar gemacht. Wenn Ihr Vater das richtig macht und auf die Hygienevorschriften achtet (wichtig ist die Reinigung der Einmachgläser, eventuell der Tücher, die oben drauf kommen), dürfen Sie die Gurken selbstverständlich essen. So wie im übrigen auch industriell eingelegte saure Gurken, auch diese sind erlaubt.