Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Importiertes Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vicky09
Hallo Dr. Costa, seit ich schwanger bin lese ich gerne Ihre Seite- sind immer tolle Tipps dabei. Wo ich allerdings nicht ganz fündig wurde ist beim Thema "Obst in der Winterzeit". Ich bin jetzt in der 25. SSW und habe mich bisher immer und abwechslungsreich vom Obst der Saison ernährt (komme aus Österreich). Jetzt wird es allerdings ganz schön schwierig mit der Auswahl, esse zwar in der Früh Haferflocken mit Leinsamen und einem Apfel, tagsüber dann tw. Radieschen und importierte Clementinen/ Satsumas aber das kommt mir doch wenig vor. Ich habe gelesen, dass man das importiertes Obst meiden soll (Satsumas esse ich weil sie ohnehin eine Schale haben)- ist da etwas Wahres dran oder reicht es das Obst gut zu waschen?? Viele Liebe Grüße aus Österreich Viktoria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach den letzten Wahlen in Österreich kann ich verstehen, dass man Ihnen dort empfiehlt, nur noch Obst aus dem eigenen Land, am besten "arisches Obst" (also blond und blauäugig, wohl...) zu essen... Nun gibt es im Winter in unseren Breitengraden außer Äpfeln und vielleicht Birnen keine größere Auswahl, wenn man ehrlich ist. Unsere Vorfahren haben sich damit geholfen, dass Obst in Gläsern eingekocht wurde und so zumindest ein bisschen Vitamine zu sich zu nehmen. Das war in Ordnung so, aber heute sind wir ein Stück weiter. Zur Zeit gibt es überall wunderbare Zitrusfrüchte zu kaufen - Orangen, Mandarinen, Clementinen, etc. Auch gute Bananen. Diese müssen importiert werden, weil Sie weder in Österreich noch in Deutschland so richtig gut wachsen... Wenn der Klimawandel aber weiter geht, könnten wir in Bälde zu einem Clementinen-Paradies werden. Was ich gar nicht so schlecht finde - aber bitte nicht weiter sagen.... Mal im Ernst. Zitrusfrüchte können und sollen Sie gerade jetzt essen - eine bessere und leckerere Quelle von Vitaminen gibt es wirklich nicht. Eine Mengenbeschränkung gibt es nicht.