Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hygiene/ Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mal eine generelle Frage bezüglich der Hygiene in Sachen Listeriose, bzw. Toxoplasmose. Manchmal vergesse ich vor Hektik meine Hände vor dem Essen, bzw. auch mal zwischendurch zu waschen. Wenn ich mir dann was zu essen mache, das nicht mehr erhitzt wird, z.B. ein Käsebrot und ich davor auch keine Risikolebemsmittel angefasst habe, wie schätzen sie dann das Risiko ein? Normalerweise kommen listerien im Haushalt nicht vor wenn man die normalen Hygieneregeln einhält oder? Lieben Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses "normalerweise", wie Sie schreiben, sollte unbedingt das Händewaschen mit einbeziehen... Die Hygiene im Haushalt ist eigentlich ziemlich einfach einzuhalten - das Händewaschen gehört unbedingt dazu, weil auf unseren Händen viele Keime sind, die wir nicht in den Mund nehmen sollten. Dass Sie es gelegentlich vergessen, ist verständlich, aber achten Sie wirklich immer darauf, dass Ihre Hände sauber sind, wenn Sie Lebensmittel anfassen. So viel Zeit muss sein...