Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hygiene bezüglich Listeriose, Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lary89
Sehr geehrter Herr Costa, bis jetzt habe ich streng aufs Essen wegen Listeriose-Toxoplasmose Gefahr geachet. Mir ist vergeht teilweise schon der Appetit, da auf jeder Internetseite wieder was neues steht. Ich kann nicht verstehen wie andere zunehmen, ich hab jetzt im 6.ten Monat mein Anfangsgewicht (nach 3 Monate erbrechen) wieder, d.h. 3 Kilo zugenommen. Obwohl mein Arzt meinte lieber zu dünn als zu dick. Ich verstehe nur nicht warum weder mein Gynäkologe noch meine Hebamme auf Listeriose hingewiesen haben. Auf meine Frage danach meinten beide ich soll ganz normal essen (halt nicht zu viel Zucker) und mein Arzt macht nur deshalb alle 10 Wochen einen Toxoplasmose Test, da meine Eltern eine Katze und einen Hund haben, wo ich öfters zu Besuch bin. Über Listeriose lese ich auch in meinen Schwangerschaftsbüchern nichts, im Internet dagegen findet man ja Unmengen an Infos darüber........... Auf der Seite vom BfR habe ich vor kurzem das erste Mal erfahren, dass es eine Kreuzkontamination gibt, d.h. indirekte Übertragung von Listeriose über Hände, Geräte, Arbeitsflächen, Besteck, Küchenutensilien, Lappen, Tücher, äußere Flächen von Verpackungen etc. Außerdem soll man bei jeder Kleinigkeit die Hände mit Seife/heißem Wasser waschen. Das mach ich seit neuestem so (zum Leiden meiner trockenen Hände). Ich hab ansonsten bis jetzt auf normale Hygiene geachtet, aber auch nicht mehr. Wenn mir beim Mittagstisch ein Apfel runtergefallen ist, habe ich nicht gleich die Hände gewaschen wenn ich danach gleich meine Pizza (per Hand) weiter gegessen habe. D.h. doch dass wenn sich auf der Schale Listerien befinden ich die dann so auf meine Pizza übertragen könnte? Das gleiche wenn z.B. eine ungewaschene Gurke beim Einkauf mit der Käseverpackung in Kontakt kommt, dann könnte es hier ja auch zu einer Übertragung kommen? Ich selbst kann vielleicht darauf noch achten, aber wenn ich zu Besuch bei meiner Mutter/Freundin bin dann kann ich dass ja dort auch nicht so streng kontrollieren. Zumal mein Freund öfters für mich kocht und ich weiß dass er nicht gleich die Abfläche mit Spüli/heißem Wasser wäscht wenn eine ungewaschene Gurkenschale darauf landet. Und wie ist dass wenn ich etwas unter rühren aufkoche? Dann ist das ja am Anfang noch kalt, also evtl. mit Listerien befallen, dann müsste ich ja zwischendurch den Kochlöffel wechseln wenn es heiß geworden ist? Da wird man doch verrückt :-( Außerdem habe ich noch weitere kleine Fragen. -ich trink Apfelsaft nie ganz aus, lass ihn draußen stehen und trink ihn am nächsten Tag weiter. Dieser war also ungekühlt. Besteht hier eine Gefahr? -Wenn ich Champignons nur vom groben (!) Dreck befreie und dann koche, reicht das aus? So wie ich das verstanden habe darf man eigentlich alles „gefährliche“ essen, sobald es ausreichend erhitzt wird? -Wenn ich Frischkäse, Joghurt kaufe und der ist noch 4 Wochen haltbar, kann ich denn dann in 3 Wochen (also noch ungeöffnet, nicht abgelaufen) essen? Weil es heißt ja der soll nicht zu lang im Kühlschrank lagern -darf ich auch Kinderprodukte essen? Mir ist aufgefallen da ist überall ganz schön viel Vitamin A drin...... Vielen vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße, Lary
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Gynäkologe und Ihre Hebamme haben Sie deswegen auf Listeriose nicht hingewiesen, weil das eine der seltensten Infektionen ist, die in der Schwangerschaft auftreten kann. Am häufigsten tritt sie .... im Internet auf. Deswegen die Sorgen vieler Schwangeren, die eben "viel im Internet unterwegs sind"... Die Seite vom BfR mit der "Kreuzkontamination" bedeutet nicht, dass ab sofort Hände nur noch mit sterilen Handschuhen versehen und Geräte, Arbeitsflächen, Besteck, Küchenutensilien, Lappen, Tücher, äußere Flächen von Verpackungen etc. entsorgt bzw. verbrannt werden sollten, um eine Infektion zu vermeiden... Die Hände sollten waschen, bevor Sie essen. Nicht ständig. Wenn Sie bisher auf ganz normale Hygiene geachtet haben, war das richtig. Sie müssen nicht mehr und nicht weniger machen, um eine Infektion zu vermeiden. Eine Pizza enthält keine Listerien, keine Sorge, weil die Listerien bei den hohen Temperaturen während der Zubereitung eingehen. Der bloße Kontakt mit einer ungewaschenen Gurke beim Einkauf bzw. mit der Käseverpackung führt nicht zur Listeriose. Eine Gefahr besteht nur dann, wenn Sie die Gurke so, ohne sie gewaschen bzw. geschält zu haben, essen. Wenn Sie etwas unter rühren aufkochen, brauchen Sie den Löffel nicht zu wechseln - Kochen bedeutet, dass sehr hohe Temperaturen erreicht werden und eventuell vorhandene Listerien "erledigt werden". Zu Ihren "kleinen" Fragen. - Den Apfelsaft sollten Sie nach Öffnen der Flasche lieber in den Kühlschrank stellen - dann ist er länger haltbar (3-4 Tage). - Champignons, "vom groben (!) Dreck befreiet und dann gekocht sind listerienfrei. - Frischkäse und Joghurt können Sie ungeöffnet kühl lagern und essen, solange das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt. - "Kinderprodukte" dürfen Sie essen. Aber empfehlenswerter sind die "Erwachsenenprodukte"... Es ist tatsächlich so, dass Kinder andere Stoffe brauchen als Erwachsene. Einfaches Beispiel: Wir, Erwachsene müssen nicht wachsen...