Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honig in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tanzmit
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich weiß, dass man einem Kind unter einem Jahr keinen Honig geben soll. Meine Frage ist jetzt: Kann ich denn in Schwangerschaft und Stillzeit problemlos Honig essen oder gehen die Bakterien auch über die Plazenta oder in die Muttermilch über? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort ist ziemlich einfach - Sie dürfen in der Schwangerschaft und während der Stillzeit Honig essen. Erwachsene haben genüngend Schutz gegenüber der Infektion, die Sie meinen. Die ganze Aufregung mit dem Honig ist entstanden, nachdem Bakterien (Clostridium botulinum) in einem Honig aus Irland vor mehreren Jahren nachgewiesen wurden und die von diesem Bakterium verursachte Krankheit (Botulismus) bei Kindern auftrat. Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, ob die Empfehlung, den Kindern keinen Honig zu geben, sinnvoll ist. Da man aber auf dieser Welt ohne Honig überleben kann, ist das kein größeres Problem...
sommersone
Du darfs Honig essen
tanzmit
Vielen Dank!