Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hilfe geräucherte Makrele gegessen, Infektion?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mschaefer95
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin aktuell in der 17 SSW und habe am 31.12 und am 01.01 jeweils ein Stück geräucherte Makrele gegessen. Habe in dem Moment gar nicht darüber nachgedacht, da ich bei rohem Fisch nur an sushi gedacht hatte. Jetzt ist es so, dass der Fisch auch noch kaltgeräuchert war. Ich habe nun zwischendurch Blähungen, aber kein Durchfall oder desgleichen. Ich habe geschwollene Lymphknoten und Druck auf dem Kopf allerdings hatte ich dies auch schon bevor ich den Fisch aß. Ich habe kein Toxoplasmose Schutz. Muss ich mir nun Sorgen machen und mich meiner Frauenärztin vorstellen? Wenn ja, welche Infektionen könnten entstehen? Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch eine Makrele, die Sie einmal gegessen haben, ist das Risiko einer Infektion mit gefährlichen Keimen nicht besonders hoch, aber auch nicht Null. Wenn es Ihnen in der nächsten Zeit (2-3 Wochen nach dem Essen) gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie sollten das beim nächsten Vorstellungstermin mit Ihrer Frauenärztin besprechen - so viel Zeit haben Sie noch.