Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Harze Käse - Listeriose Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katze83
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erstmals vielen Dank für die bereits netten und stets unterhaltsamen Antworten. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mich nicht nochmal an Sie wenden muss und dass ich nach einigen kleineren Ernährungs "Fauxpas" nun endlich als richtig zu mache.... ...nun war ich gestern in Frankfurt mit einer Freundin zum Essen verabredet (bin in der 19.SSW) und habe einen leckeren Salat zu mir genommen, in dem wie ich erst zu spät bemerkte auch ordentlich Harzer Käse drin war. Ich habe bestimmt die Hälfte des Käses gegessen als mir plötzlich einfiel, dass ich diesen doch eigentlich gar nicht essen sollte. Sofort verfiel ich in die bekannte SS-Panik (obwohl ich doch eigentlich so gelassen sein wollte ;)) und der Abend war gelaufen. Die Bedienung fragte ich ob der Käse aus pasterurisierter oder Rohmilch sei und mir wurde nach Nachfrage beim "Chef" mitgeteilt , dass dieser wohl aus Rohmlich sei. Obwohl ich das Gefühl hatte so richtig hatten sie meine Frage gar nicht verstanden. (Eine Kennzeichnung auf der Karte bestand nicht!) Bisher habe ich den Käse bis auf eine fast schlaflose Nacht und einigen Tränen gut überstanden (also keine Beschwerden, Durchfall, Übelkeit etc). Dennoch bin ich besorgt und wollte Sie hiermit auch nochmal um Rat fragen inwieweit dies nun für mich und mein Baby gefährlich sein könnte und ob ich weitere Konsequnezen ziehen sollte, also sprich eine Testung veranlassen muss? Oder schätzen die das Risiko einer Infektion gering ein? Ich weiß, dass eine Indektion mit Listerien extrem selten ist und ich werde natürlich die Finger von weiterem Weichkäse etc lassen. Gleichzeitig versteh ich nicht wie das Gehirn einer SS so oft aussetzt und man doch immer wieder was isst was man eigentlich nicht essen sollte * seufz*. Vielen lieben Dank :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens ißt kein Mensch in Frankfurt "Harzer Käse" - was soll das denn schon wieder ?! Haben Sie vielleicht in einem Lokal gegessen, das ein Wirt aus der Harz gewagt hat, in Frankfurt zu eröffnen ? In Frankfurt essen alle "Handkäs", am besten "mit Musik" - also Zwiebeln. Damit hätten Sie auch eine schlaflose Nacht verbracht, aber nicht wegen der Sorgen, sondern wegen der Blähungen... Aber wie dem auch sei - der Harzer Käse ist kein Gift ! Auch keine "Listerien-Schleuder". Da es Ihnen danach gut ging (bis auf die Schlaflosigkeit... zu der auch ich schuld bin, wegen des Käses...Entschuldigung !) und hoffentlich auch weiterhin gut gehen wird, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Kein Test, bitte ! Wenn Sie das nächste Mal in Frankfurt sind, achten Sie bitte nur darauf, dass man Ihnen keinen "Äppelwoi" andreht... das ist nämlich kein Saft, auch wenn man ihn in Frankfurt wie Wasser trinkt....