Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hanenwasser Italien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Munzeli
Guten Tag Herr Costa Wir sind gerade in Italien an der Adria in den Ferien (seit Samstag)nun habe ich mir immer nach dem Zähneputzen den Mund mit Wasser vom Wasserhanen gespült und nichts dabei gedacht! Nun ich habe seit einer Woche nach dem Essen mit unangenehmem Sodbrennen zu kämpfen, aber gestern Abend hatte ich für ca 1 std bauch krämpfe dann einmalig durchfall und schüttelfrost ohne fieber und danach war alles wieder gut! heute morgen kekn durchfall mehr! muss ich mir ernsthafte sorgen machen wegen listeriose? habe wirklich noch nicht mal meeresfrüchte gegessen auch keine gelati! alles war durchgekocht! spaghetti bolognaise und lasagne habe ich jedoch gegessen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der einmalige Durchfall mit Bauchkrämpfen zeigt nur, dass Sie etwas beim Essen nicht vertragen haben. Das ist ziemlich sicher harmloser Natur, vor allem wenn es nicht mehr auftritt. Was das Leitungswasser in Italien angeht, hat sich nach meinen Informationen ziemlich viel getan und die Wasserqualität entspricht derjenigen in der sonstigen EU. Kontrollen sind sehr häufig und diese werden den EU-Behörden mitgeteilt. Trotzdem besteht für Urlauber die Empfehlung, das Leitungswasser in Italien nicht als Trinkwasser nutzen. Sicherheit gibt es nur in der abgepackten Wasserflasche oder durch einen individuellen Wassertest. Das mit dem "individuellen Wassertest" ist, natürlich, nicht gerade eine "spaßige Urlaubsbeschäftigung".... Sorgen um Listeriose oder Ähnliches brauchen Sie sich nicht zu machen. Aber das mit dem Eis finde ich nicht gut.... Wenn Sie in Italien sind und kein "Gelato" essen, bin ich nicht mehr bereit, auch nur eine einzige Frage von Ihnen zu beantworten ! Das ist schlimmer als ein Sünde in Vatikan, diese wird irgendwie mit Ave Marias und Rosenkränzen wett gemacht.... Schönen Urlaub !