Haltbarkeit Weihnachtsplätzchen? Glasur mit Eiweiß ungefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, dank Mutterschutz denke ich tatsächlich jetzt schon ans Plätzchenbacken und hierbei kamen bei mir zwei Fragen auf. 1. Wie lange sind Weihnachtsplätzchen (ich meine "trockene" Plätzchen z. B. Mürbegebäck, Zimtsterne, Lebkuchen o. ä. ohne Creme- oder Marmeladenfüllung) in einer verschlossenen Dose haltbar? Unschwanger gehe ich da nach Genießbarkeit, aber in der Schwangerschaft bin ich doch vorsichtiger. 2. Manche Plätzchen werden nach dem Backen mit einer Glasur bestrichen, die rohes Eiweiß beinhaltet - ist eine solche Glasur in der Schwangerschaft unproblematisch in Bezug auf Salmonellen und/oder Listerien? Wie lange sind Plätzchen mit einer solchen Glasur haltbar? Vielen Dank im Voraus!
von Rubicela am 24.11.2015, 13:08
Die Haltbarkeit der Weihnachtsplätzchen hängt allein von der Menge und dem Geschmack ab... Wenn Sie gute Plätzchen backen und die Menge nicht "industriell" ist, brauchen Sie sich wegen der Haltbarkeit keine Sorgen zu machen - die Plätzchen erleben den heiligen Abend nicht... Mal im Ernst. Die "trockenen" Sorten sind länger haltbar als diejenigen mit einer Glasur. Richten Sie sich, wie immer, nach dem Geschmack und beim kleinsten Verdacht sollten Sie sie lieber doch sein lassen. Haben Sie keinen "Vorkoster" in der Familie ?... Eiweiß in der Glasur geht nicht mit einer besonders hohen Salmonellen-Gefahr einher.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2015