Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferflocken eingeweicht / TK Gemüse roh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CMB1981
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 9 SSW. Da ich Veganerin bin versuche ich darauf zu achten, dass ich meine Ernährung optimiere, um ausreichend Mineralstoffe und Vitamine zu erhalten. Hierzu hätte ich folgende Fragen: -Ich weiche meine Haferflocken über Nacht ein, um die Phytinsäure zu reduzieren und die Eisenaufnahme zu verbessern. Nun habe ich gelesen, dass Schwangere keinen Frischkornbrei essen dürfen. Bezieht sich dies nur auf das Einweichen von Getreide oder auch auf das Einweichen von gekauften Haferflocken? Ist das Aufkochen der Haferflocken notwendig? - Ich trinke gerne Smoothies mit Brokkoli, Grünkohl, Spinat und bereite mir diese aus TK Gemüse, das ich vorher nicht auftaue und koche. Besteht hier eine Gefahr? Herzlichen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Haferflocken sind nicht mit dem "Frischkornbrei" zu vergleichen. Sie dürfen also Haferflocken einweichen. Die Smoothies aus TK-Gemüse gelten als gesund. Durch das Tieffrieren werden viele Bakterien "erledigt", so dass dieses Gemüse als sicher gilt, auch wenn man es nicht kocht. Es besteht also in beiden Situationen kein Grund zur Sorge.