Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
H Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
uschus
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich trinke immer laktosefreie h milch. Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht erkennen kann, wenn sie schlecht ist. Ich trinke immer nur 2 Tage davon. Neulich hatte ich eine Milch frisch geöffnet (noch 3 Monate haltbar) und 1 l getrunken, weil ich dringend zu nehmen muss. Beim letzten Schluck waren 3 winzige Flocken zu sehen. War die dann schon schlecht? Was war das? Wie erkenne ich, ob h milch, die ich gerade geöffnet habe noch gut ist? Gibt es da einen Test? Denn die Flocken könnte ich ja erst zum Schluss sehen. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
H-Milch kann nicht sauer werden, weil sie keine Milchsäurebakterien besitzt. Diese wurden durch das starke Erhitzen während der Herstellung zerstört. Dabei sind Milchsäurebakterien ziemlich nützlich.... H-Milch flockt auch nicht aus, weil man auch dafür Milchsäurebakterien braucht. Die Flocken, die Sie gesehen haben, könnten ein Hinweis dafür sein, dass noch ein Paar einzlene Milchbakerien doch überlebt haben. Was nicht schlimm ist. Weder durch Riechen, noch durch die "Flocken" kann man feststellen, dass die H-Milch schlecht geworden ist. Die einzige Möglichkeit ist der Geschmack.Wenn die H-Milch muffig oder bitter schmeckt, sollten Sie sie entsorgen. Angst vor einem Schaden brauchen Sie aber nicht zu haben.