Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
H Milch lange offen und Lasagne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Charlotte-87
Lieber Herr Prof Costa, Vielen Dank für Ihre Hilfe hier im Forum. Ich habe zwei Fragen an Sie. Ich habe sehr oft offene Milchpackungen im Kühlschrank da mein Mann gerne ein Schuss Milch im Tee nimmt. Nur bei dem wenigen verbraucht dauert es ewig bis die Packung zu Ende ist. Ich habe früher besagte Milch so lange sie nicht schlecht geschmeckt hat (zum Teil bestimmt auch nach mehr als 1-2 Wochen, ich habe nie gezählt) zum kochen und backen benutzt. Darf ich das weiter jetzt machen oder gilt als Schwangere die Regel nach 2-3 Tagen offen nicht mehr benutzen? Ich habe gestern beim Italiener eine Lasagne gegessen mit sehr viel Käse zwischen den Schichten. Ich habe nicht gefragt ob es Rohmilch ist oder nicht da ich dachte "ist ja eh gekocht". Als ich dann zu Hause war hatte ich doch ein schlechtes Gewissen. Kann bei Lasagne doch was passieren falls es Rohmilchkäse war? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Charlotte B
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
H-Milch kann man auch länger im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass sie schlecht wird. Auch in der Schwangerschaft ist das unproblematisch. Für die Lasagne wird zumeist Parmesan-Käse verwendet, aber es gibt viele verschiedene Rezepte. Die Käsesorte spielt insofern keine Rolle, als diese stark erhitzt wird. Aber "Rohmilchkäse", der als Delikatesse gilt, kommt nach meiner Kenntnis in der Lasagne selten vor...