Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gulasch aufgetaut nochmal einfrieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fiou
Guten Tag Erstmal danke für ihre tolle Arbeit. Ich lese so gern in diesem Forum und heute hab ich selber eine Frage. An Weihnachten gab es bei uns Hirschgulasch. Das Fleisch war tiefgefroren eingekauft und wurde von uns zu Gulasch verarbeitet und dann wieder eingefroren. An Weihnachten blieb dann so viel übrig das wir wieder etwas davon eingefroren haben. Meine Frage ist ob ich das überhaupt essen darf? Vielen Dank Lg Tamara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einmal zubereitetes, also gut erhitztes Fleisch dürfen Sie danach erneut einfrieren, weil es durch das Erhitzen bakterienfrei geworden ist. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie es nicht im Tiefkühlfach vergessen - die Haltbarkeit ist nicht sehr lang, schätzungsweise sollten Sie das Hirschgulasch innerhalb von etwa 3-4 Wochen verspeisen, sonst wird es schlecht. Vor dem Essen gilt unbedingt, dass Sie es richtig aufkochen.