Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Speisen vorkochen&einfrieren
xoxo257
Ich würde gerne für die erste Zeit mit Baby vorkochen und einfrieren. Gibt es hier irgendwelche bedenken wegen Toxoplasmose oder Listerien? oder tipps wie man das am besten macht? Ich würde Bolognese oder Lasagne oder Eintöpfe/ Suppen fertig zubereiten und einfrieren und dann beim auftauen nochmal gut erhitzen. Kann man das so machen und wie lange wären die Speisen haltbar so? Wäre es auch unbedenklich rohes Gemüse zu waschen, scheiden und einzufrieren um dann schnell etwas für Suppe zu haben? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten Speisen und auch rohes Gemüse dürfen Sie in der Schwangerschaft sehr wohl einfrieren und dann später essen. Das gilt auch für Eintopf und Suppen. Guten Appetit !