Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getreidefreie Ernährung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anna_b_c_d
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich, wie auch in der letzten Schwangerschaft und Stillzeit, auch in dieser Schwangerschaft (aktuell SSW 31) unter einer chronischen Pilzinfektion leide, welche mit den empfohlenen Cremes symptomarm zu halten, jedoch nicht ganz zu heilen ist und auch ein Verzicht auf raffinierten Zucker keine Auswirkungen hatte, hat meine Hebamme jetzt einen Verzicht auf Getreide und Getreideprodukte empfohlen. Abgesehen davon, dass dies in der alltäglichen Umsetzung schwierig ist, mache ich mir Gedanken, ob ich so mich und meine ungeborenes Kind ausreichend ernähren kann. Was denken Sie? Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kohlenhydrate müssen Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen, weil Ihr Kind die meiste Energie daraus gewinnt. Ohne Zucker (also Kohlenhydrate) geht es nicht. Ich wüsste nicht, was ein Verzicht auf Kohlenhydrate bei einer Pilzerkrankung bewirken soll, wenn Sie nicht unter Diabetes leiden. Wenn Sie etwas weniger Brot/Kartoffeln/Nudeln/Reis essen, ist das nicht schlecht - aber ganz darauf zu verzichten, macht keinen Sinn. Bei allem Respekt gegenüber Ihrer Hebamme.