Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella25
Hallo, Ich frage mich bezüglich meiner Ernährung ob ich mich wie der Arzt sagt ausgewogen und gesund ernähre. Ich esse seit dem ich schwanger bin kein Fleisch und generell war ich vorher nie darauf bedacht so zu essen von daher null plan was da am besten ist..haben sie tipps was eine gesunde ausgewogene Ernährung denn für mich ist weil ich möchte soviel gutes wie möglich an mein kind weiter geben am besten ohne nahrungsergänzungsmittel. SSW 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann ich nicht mit einem Speiseplan beantworten. Grundsätzlich sollten Sie alle wichtigen Bestandteile der Nahrung zu sich nehmen - also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine und Mineralstoffe... Klingt nicht gerade "konkret", aber das ist die Basis. Sie dürfen in der Schwangerschaft fast alles essen - werfen Sie nur einen Blick auf die Tipps unter "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite. Wenn Sie gar kein Fleisch essen, könnte passieren, dass Sie zu wenig Eisen aufnehmen, so dass die Blutbildung darunter leidet. Das wird im Rahmen der Schwangerenvorsorge vom Frauenarzt kontrolliert und Sie werden erfahren, ob es reicht oder ob Sie "etwas tun müssen".