Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gesunde Ernährung bei Übelkeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, normalerweise esse ich viel und gerne Gemüse, meist gedünstet mit Quark oder oder Rührei. Seit mir permanent übel ist, habe ich allerdings das Gefühl, alles Gemüse kommt mehr oder minder unverdaut wieder raus, dafür schmeckt mir neuerdings blankes Weissbrot. Soll ich trotzdem lieber weiter Gemüse essen, oder bringt das eh nichts? Nach einer Hirnerschütterung ging es mir mal ähnlich, damals konnte ich vier Monate lang nur Weissbrot und Orangensaft zu mir nehmen, alles andere war schnell wieder draussen. Damals ist allerdings auch nichts in mir gewachsen. Wäre dankbar für einen kurzen Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst will ich Ihnen sagen, dass Weißbrot nicht "des Teufels" ist... IN vielen Ländern gibt es nur Weißbrot und... den Leuten geht es mindestens genauso gut wie uns, leben gleich lang, kriegen sogar mehr (gesunde !) Kinder und sind glücklich und zufrieden ! Will damit nicht behaupten, dass "unsere heiligen Körner" nicht gut sind, aber trotzdem... Natürlich sollen Sie nichts essen, was gerade wieder im Eimer landet... Das nützt niemandem etwas, weder Ihnen noch Ihrem Kind. Die Übelkeit wird bald vorbei sein, sie hört meistens nach 3 Monaten auf, spätestens etwa in der 16. Schwangerschaftswoche. Versuchen Sie das zu essen, "was geht" und möglichst viel zu trinken. Ein Paar "Vitamintablettchen" könnten helfen, aber diese sollten Sie auch nur so lange einnehmen, bis Sie wieder normal essen können. Kopf hoch ! Dieses "Tal" werden Sie bald hinter sich gebracht haben, ganz sicher !