Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, ich habe unter der Schwangerschaft eine Glucosetoleranzstörung entwickelt, dich ich mit Diät "behandle". Einmal in der Woche erstelle ich ein BZ-Tagesprofil, um eventuelle Verschlechterungen frühzeitig zu erkennen. Alle Werte sind eigentlich immer im Rahmen dessen, was der Diabetologe empfohlen hat, außer dem nüchternen Wert. Dieser liegt IMMER über 90, meistens zwischen 95 und 110. Ich habe meine Kohlehydrate am Abend schon deutlich eingeschränkt, was kann ich zusätzlich machen? Ist es vielleicht sinnvoll, abends Insulin zu spritzen? Oder kann ich diese "Ausreisser" einfach ignorieren, solange das Baby nicht zu groß wird und ich kein Hydramnion entwickle? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie Sie sicherlich wissen, sind Ihre Nüchtern-Blutzuckerwerte grenzwertig zu hoch. Es könnte sein, dass die körpereigene Insulinwirkung schwächer wird, was auch bei Schwangeren ohne diese Störung in der zweiten Schwangerschaftshälfte auftritt. Wenn es durch Diät nicht gelingt, wirklich normale Blutzucker-Werte zu erzielen (Sie schreiben ja selbst, dass die Nüchternwerte immer erhöht sind), sollte eine Insulinbehandlung frühzeitig begonnen werden. Warten Sie bitte nicht, bis Ihr Baby zu groß wird bzw. Sie zu viel Fruchtwasser haben - das wären Spätfolgen, die man doch vermeiden sollte. Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Diät strengstens einhalten ? Wenn dem so ist, dann suchen Sie bitte doch einen spezialisierten Arzt (Diabetologen - fragen Sie ihre Frauenärztin/Ihren Frauenarzt) auf und fangen mit einer Therapie an.