Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ges. diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo herr dr. Costa. Ich bekam in der 28.ssw. (vor einem jahr) ges.diabetes. und dies wurde im KH-diabetologen festgestellt. ich sollte erstmal ohne insulin klar kommen. Ging leider nicht. Die haben mir insulin spritze gegeben. Nun bin ich davon weggelaufen, und bin zu andere Diabetologe gegangen. Ich wurde von der insulin erstmal abgeraten. Es ging danach wunderbar. Ab der 37. Ssw. Sinkte die blutzuckerwerte automatisch. Nun bin ich jetzt das 2x mal schwanger. Es war mir schon klar dass ich wieder ges.diabetes bekommen werde. Wo ich in der 4 ssw. war hab ich zufälligerweise gemessen und bekam ein schock!!! 188 !!! Leider dachte ich niemals dass ges.diabetes diesmal am anfang kommt. Die diabetologin hat aber diesmal kein blut abgenommen. Und sie hat gleich insulin gegeben. Ich soll sofort mit dem anfangen! Jetzt spritze ich jeden abend 9 iE. Nüchternd werte ist jetzt zwischen bei ca. 77-89. Nun hab ich aber täglich auch gesteigerte Zuckerwerte. Z.b. abendessen manchmal 178. Oder am nächsten tag frühstück 148. Dann im mittag normal und am abend wieder gränzwertig. Am nächsten tag alles gut dann wieder übermorgen 1x essen auf 166. Ist das so schlimm wenn ich ab und zu höhere werte hab? Ich hab aber mehr niedrige werte als wie zu hoch! Ah und noch was. Die diabetologin meinte das ich während der ss. Abnehmen muss damit ich nicht zuviel zunehme. Manchmal denk ich mir häää? Abnehmen? In der schwangerschaft? Ich hab auf sie zugehört und hab auch 4 kg abgenommen. Natürlich ohne zu verhugern. Kohlenhydrate ess ich täglich.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens muss ich Ihnen sagen, dass Sie sich mit der Diagnose eines Diabetes in der Schwangerschaft abfinden müssen. Dass es lästig ist, weiß ich. "Gelegentlich erhöhte Blutzuckerwerte" sind für Ihr Kind nicht gut. Das Kind muss diesen Zucker abbauen und sein Stoffwechsel wird belastet. Es können viele Folgen dazu kommen und Ihr Kind wäre gefährdet. Mit anderen Worten sollten Sie unbedingt die Ratschläge der Diabetologin befolgen und darauf achten, dass die Blutzuckerwerte normal sind. Natürlich müssen Sie auch Kohlenhydrate essen, weil das Kind seine Energie daraus zieht. Aber die Kohlenhydrate dürfen nicht zur Belastung für das Kind werden. Es wird notwendig sein, sowohl die Insulindosis als auch Ihr essverhalten anzupassen, weil sowohl zu niedrige als auch zu hohe Werte vermieden werden sollen. Hadern Sie bitte nicht mit sich und der Welt ! Wenn Sie den Diabetes in den Griff bekommen, wird die Schwangerschaft normal verlaufen und Ihr Kind wird gesund auf die Welt kommen. Es lohnt sich also !