Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ges. diabetes typ 2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo herr dr. costa. ich bin schwanger in der 19.ssw. und benutze seit in der 8 ssw. insulin mit 9IE. habe nüchternd werte stabilisiert und ist 78-84. ich habe heute ein Fehler gemacht und habe McDonalds gegessen :( wobei ich gedacht hab das mein Blutwerte danach über 200 steigen. war aber Gottseidank nicht so. es war tatsächlich nach eine stunde später 126 :) nun habe ich aber die werte für 2 std gemessen, die unter 120 sein sollte, war leider 130. jetzt ist mehr als 4 std. her und ist immernoch auf 130. was ich fragen wollte, ist die 2 std. werte wirklich sehr wichtig für das baby? eine frau die keine diabetes hat ist ja normale werte bis 140. und bei diabetes leute ist leider sehr streng mit dem werte :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nun kann man nicht sagen, dass "McDonald´s" immer "ein Fehler" ist, wenn man an Diabetes leidet. Dort gibt es auch Salate und man muss nicht unbedingt die Komplettmenüs mit "Pommes und Konsorten" einverleiben... Es geht ja darum, nicht zu viel Kohlenhydrate zu essen und die Pommes sind nun mal "eine Kohlenhydrat-Bombe"... Wie dem auch sei, Ihre Werte sind schon in Ordnung. Halten Sie einfach die Vorgaben ein, die Sie vom Diabetes-Spezialisten erfahren. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft kann schon sein, dass die Insulindosis erhöht werden muss. Zur Zeit sind aber die Nüchternwerte optimal und das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Auch wenn Sie die Kontrollen selbst durchführen, empfehle ich Ihnen, sich regelmäßig beim Diabetologen vorzustellen - das sind die Spezialisten, die sich auf diesem Gebiet am besten auskennen.