Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geramont und Kartoffelsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luca08
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe erst heute gelesen, das Weichkäse tabu ist in der Schwangerschaft, sowie auch Salatcreme. Nun habe ich in der Vergangenheit schon mal ne Portion Kartoffelsalat (nur privat selbst zubereitet) und auch heute Morgen ein Brötchen mit dem Weichkäse Geramont gegessen. Welche Schäden könnten im schlimmsten Falle auf mich zukommen? Und ist bei Miracel wip und anderen Salatcremes nicht soviel Konservierung drin das eventuelle Salmonellen zumindest davon ausgehen keine Chance haben? Befinde mich in SSW 26+3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Rinde abschneiden, dürfen Sie (frischen, aus pasteurisierter Milch hergestellten) Geramont-Weichkäse essen. Gegen Miracel Whip spricht überhaupt nichts. Da es MW auch in großen Gläsern zu kaufen gibt, besteht hier die Gefahr, dass man es nach dem Öffnen wochenlang stehen lässt... Das sollten Sie vermeiden. Selbst gemachter Kartoffelsalat ist eine feine Speise - wer hat Ihnen gesagt, dass man ihn in der Schwangerschaft nicht essen sollte ? Das stimmt so nicht. Auch wenn ich nicht sagen will, dass man täglich Kartoffelsalat essen sollte...