Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffelsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maya789
Lieber Herr Dr. Costa, wie bei so vielen gibt es bei uns Wienerle mit Kartoffelsalat zu Weihnachten. Dieser ist ein besonderer und das Dressing enthält MiracelWhip und selbstgemachte Brühe. In den Salat kommt auch noch das Rindfleisch (Tafelspitz) der Brühe, Fleischwurst und Apfelstückchen. Wir essen oft davon noch 1 bis 2 Tage später, da wir immer eine große Menge zubereiten, da er doch etwas aufwendiger ist. Kann ich von dem Salat auch 1 bis 2 Tage nach Zubereitung essen, obwohl MiracelWhip und die anderen Zutaten darin enthalten sind? Er wird natürlich im Kühlschrank aufbewahrt. Bin in SSW 23. Vielen Dank. Herzliche Grüße und erholsame Feiertage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil einige Voraussetzungen nötig sind, um den Salat auch nach 1-2 Tagen bedenkenlos essen zu dürfen. Ich denke dabei daran, dass der Kartoffelsalat in einem "richtig sauberen Behälter", gut abgedeckt im Kühlschrank gelagert sein soll. MIracelWhip wird aus pasteurisierten Eiern hergestellt, so dass von dieser Mayonnaise keine Salmonellengefahr ausgeht. Nach meiner Einschätzung passiert nichts, wenn Sie den Kartoffelsalat "gut behandeln" und dann nach 1-2 Tagen noch essen.