Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Generelles zum Thema Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
VanessaVani
Lieber Dr. Costa, Ich habe 3 kurze Fragen: 1) Darf ich Milchreis aus dem Kühlregal essen? 2) Darf ich Orangensaft trinken? Ich habe mir gestern eine Flasche Osaft geholt, dieser war komplett verschlossen. Beim eingießen hat der Saft etwas geschäumt ist das schlimm? 3) habe ich gestern leider meine Plätzchen zusammen mit einer Banane in eine Dose getan. Ich habe natürlich beides gegessen (bis auf die Bananenschale). Kann hier etwas von der Bananenschale auf die Plätzchen übergehen? Ist hier eine Gefährdung zu sehen? Danke für Ihre Mühe und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1) Milchreis aus dem Kühlregal dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 2) Orangensaft dürfen Sie so viel trinken, wie es nur geht... Dass der O-Saft "etwas geschäumt" hat, hatte etwas mit dem Transport zu tun. Wenn Sie eine solche Flasche schütteln, passiert das Gleich. Heißt aber nicht, dass der Saft nicht in Ordnung ist. 3) Die Bananenschale ist, natürlich, nicht sauber. Das, was auf der Bananenschale so "herumliegt", kann schon auf die Plätzchen übergehen. Bewahren diese zwei Speisen doch lieber getrennt auf. Wenn es Ihnen in den nächsten Tagen gut geht, brauchen Sie sich allerdings keine Sorgen zu machen.