Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jippelchen
Hallo Herr Costa ich war heut Tiefkühö gemüs eund Kräuter einkaufen, hab das dann in ne Tiefkühltasche gepackt und nachhause gebracht dort hab eich es leider 1,5 bis 2 Stunden stehen lassen in der Wohnung, weil ich es einfach vergessen hab. Hab es dann erst in die Gefriertruhe getan. Kann ich das jetzt noch essen? Lieben Gruss :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel, welche besagt, dass auf der Verpackung von Tiefkühlkost der Hinweis „nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren" stehen muss. Das geschieht, weil über längere Zeit aufgetaute Tiefkühlprodukte mit einer erhöhten Infektionsgefahr einher gehen. Wenn die Packung ungeöffnet bleibt, Sie diese dann schnell einfrieren und vor allen Dingen dann vor dem Essen stark erhitzen, kann nichts passieren. Der Nährstoff- und der Vitamingehalt leiden etwas, wenn Sie die Produkte auftauen und wieder einfrieren, aber gefährlich sind sie nicht. Vorausgesetzt, wie gesagt, dass Sie sie vor dem Verzehr erhitzen.