Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse aus dem Garten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mariechen82
Lieber Prof. Dr. Costa, Ich habe gelesen, man sollte während der Schwangerschaft bei der Gartenarbeit vorsichtig sein. Nun habe ich mich gefragt, wie es denn dann mit dem Verzehr von Gemüse und Kräutern aus dem Garten aussieht. Ich pflanze dort v.a. Salat (Lollo Rosso), Möhren, Gurken und Kräuter an. Wenn ich mir einen Salat daraus mache wasche ich natürlich alles gründlich. Wäre das so in Ordnung? Und betrifft die Gefahr hierbei nur Toxoplasmose? Oder gibt es auch andere Bedenken? Dankeschön! Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich kann mir nichts besseres und gesünderes vorstellen, als angebautes Gemüse aus dem eigenen Garten ! Balkon geht auch... Dieses müssen Sie nur ordentlich mit Leitungswasser waschen - eine Infektionsgefahr besteht dann nicht.