Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gekochte Speisen ungefährlich?
Mari Eveline
sehr geehrter Herr Dr. Costa Wenn man alle Speisen kocht und nichts mehr roh ist. Ist man dann auf der sicheren Seite wegen Toxoplasmose und Listeriose. Reicht es wenn man die Speisen kocht in einer Pfanne zB. Gemüse,oder Spaghetti ins kochende Wasser tut, das Fleisch gut durchbratet in einer Pfanne. Oder muss man alles über 70 Grad erhitzen dass es listeriose und toxoplasmose frei ist. Freundliche Grüße Mari Eveline
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Speisen kochen, sind diese ganz sicher bakterienfrei. Sie sollen aber, bitte, nicht "alles kochen" - rohe Speisen, speziell Salate und Obst enthalten mehr Vitamine, wenn man sie so isst, wie sie sind, also nicht gekocht. Nur gut waschen muss man sie...