Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr - nicht durchgebratener Fisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Crafty
Hallo, im Restaurant habe ich ein Seehechtfilet gegessen, was zum Ende hin irgend wie nicht komplett durchgebraten war. Es schmeckte auch etwas merkwürdig. Woraufhin ich den Fisch nicht mehr weitergegessen habe. Meine Frage: Besteht jetzt irgend eine Gefahr für mein Baby? Ich bin in solchen Dingen immer super vorsichtig. Ich bin aktuell in der 23. SSW und habe jetzt vor Listerien oder Toxoplasmose Angst :-( Danke für Ihre Antwort. Gruß C.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann ich, ehrlich gesagt, nicht beantworten. Wenn ein zubereiteter Fisch "komisch" (also übel) riecht, sollten Sie nichts davon essen. Schon möglich, dass der Fisch nicht mehr frisch genug war. Wenn es Ihnen aber hinterher nicht schlecht war, können Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist.