Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr einer Listeriose
Rund ums Baby Adventskalender 2025
peppertina
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin erst Anfang 5. SSW, meine Periode ist noch nicht lange überfällig, und ich weiß, dass die Gefahr eines Abgangs noch recht hoch ist. Ich war also auch noch nicht beim Arzt. Es ist ja noch zu früh. Aber ich hatte schon früh getestet und der/die Schwangerschaftstests zeigt/zeigen seit knapp einer Woche positiv an. Freitag und Sonntag vorige Woche habe ich Salat in Restaurants gegessen. Heute habe ich Schüttelfrost und leichtes Fieber bekommen. Daher habe ich jetzt Angst, dass es eine Listeriose sein könnte, da ich sonst keine Erkältungsanzeichen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit habe, daher eine Infektion aufgrund einer Erkältung ausschließen kann. Da ich schon zwei Abgänge hatte (8. SSW, 5. SSW), hoffe ich, dass es dieses Mal klappt und bin daher wahrscheinlich übervorsichtig. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schüttelfrost und Fieber sind klare Anzeichen für eine Infektion. Wenn diese mit dem Essen zusammenhängen würden, müssten Sie auch Magen-Darm Symptome haben (z.B. Durchfall, Übelkeit, Erbrechen). Eine Listeriose ist unwahrscheinlich, aber sicher bin ich nicht. Angesichts Ihrer Vorgeschichte mit 2 Fehlgeburten würde ich Ihnen doch empfehlen, den Frauenarzt oder den Hausarzt aufzusuchen.