Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr bei geschmolzenem Schockoriegel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ClaudiaRegi
Guten Tag Ich habe heute auf einer Wanderung einen Balistoriegel mit Schockoüberzug gegessen. Da es relativ heiss ist, war der Schockoüberzug leicht geschmolze. Ich weiss nun aber nicht ob der Riegel schon zu Hause allenfalls mal Sonne abbekommen hat und daher etwas geschmolzen war. Die Packung stand in der Küche, dort kommt schon auch Sonne hin. Wäre es gefährlich betreffend Listeriose oder Toxoplosmose, wenn der Riegel vor ein paar Wochen bereits mal an der Sonne war und der Schockoüberzug etwas angeschmolzen wäre, dann aber wieder hart geworden wäre. Das Ablaufdatum ist im Sept. 16. Ich hoffe sehr dass ich kein Risiko eingehangen bin mit dem Verzehr! Mache mir Sorgen. Bin 29 SSW. Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Schokoriegel in der Packung etwas geschmolzen ist, besteht keine Infektionsgefahr. Insofern dürfen Sie ihn schon noch essen, der Schmelzvorgang ist kein Problem.