Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Früchte Früchte Früchte
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Seit ich schwanger bin esse ich fast nur Früchte und rohes Gemüse (Gurken und Tomaten), sonst praktisch nichts - mal ein Glas Milch und etwas Brot - Pasta, Reis, Kartoffeln gehen gar nicht und Fleisch und Fisch auch nicht. Stellt diese Ernährung ein Problem dar für die Schwangerschaft (für mich oder das Baby)? Ich habe oft Hunger und mir ist übel, aber essen kann ich doch nicht, bzw. wird mir grad noch viel übler, ausser ich halte mich an die Früchte. Freundliche Grüsse von Suse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist das nicht schlimm, wenn Sie viel Obst und Gemüse essen, ganz im Gegenteil. Ich vermute, dass Sie sich noch am Anfang der Schwangerschaft befinden, weil in dieser Zeit diese "Gelüste" auftreten. Sollte das länger als während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft anhalten, könnte es passieren, dass Sie zu wenig Eiweiß und Fette zu sich nehmen. In so einem Falle müssten Sie zu Tabletten greifen, die ungesättigte Fettsäuren enthalten bzw. darauf achten, dass Sie beispielsweise viel Milch und Milchprodukte essen. Es kann aber auch passieren, dass es Ihnen bald gelingt, ausgewogen zu essen - dann können Sie meine "müssten und sollten" vergessen...