Hallo Herr Dr.Costa! Ich weiß meine Frage klingt merkwürdig Aber das weil es meine 1.Ss ist und ich schwer schwanger geworden bin.. Ich bin glaub ich mal in der 9.Ssw und wollte fragen ob ich Babybrei Milchbrei essen darf welches aus Pulver besteht..und darf ich Schwarzen Tee bzw. Kräutertee wie z.B. Kamille oder Pfefferminztee trinken? Und laut Urinstatus habe ich Bakterienbefund 500/50..was kann ich für meine Blasenentzündung tun? Ich darf aufgrund meiner drohenden Fehlgeburt keine Antibiotika einnehmen
von Meltosch am 10.01.2017, 10:19
Babybrei / Milchbrei dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Beim schwarzen Tee sollten Sie darauf achten, nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag zu trinken. Der Koffeingehalt ist das Problem, wie beim Kaffeetrinken auch. Viele Kräutertees enthalten Stoffe, denen man nachsagt, dass sie zu Krämpfen der Gebärmutter führen können. Wenn bei Ihnen das Risiko einer Fehlgeburt besteht, würde ich Ihnen abraten, Kräutertee zu trinken. Früchte-Tee ist eine gute Alternative. Kamillentee ist OK, Pfefferminztee sollten Sie nur wenig - also auch so 2-3 Tassen - trinken. Wenn im Urin zu viel Bakterien sind, sollten Sie in erster Linie sehr viel trinken - die Rede ist von mindestens 3 L Flüssigkeit (Wasser, Obstsäfte). Es gibt etliche Antibiotika, die man in der Schwangerschaft einnehmen darf und auch soll, wenn eine Infektion durch Bakterien hervorgerufen wird. Das sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin / Ihrem Frauenarzt unbedingt besprechen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2017