Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Annanas und andere Früchte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BaluBaby
Hallo Herr Dr. Costa, darf ich Annanas essen? Welche Früchte sind nicht gut? Gruß und Dank Jacqueline
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Früchte darf und soll man in der Schwangerschaft essen. Ananas sollten Sie aber lieber meiden, weil sie einen Stoff enthält, der die Blutgerinnung hemmt und zu Blutungen führen kann. Das kann zu einer Blutung in der/hinter der Plazenta (Mutterkuchen) führen oder die Wirkung einiger Medikamente (z.B. Antibiotika) beeinträchtigen. Es ist besser, in der Schwangerschaft ein Leben ohne Ananas zu führen... Wenn Sie mal eine Scheibe essen, passiert aber nichts. Bei 100 Scheiben weiß ich nicht...