Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lilly2017
hallo herr dr. costa, ich bin in der 8.ssw und weiß langsam nicht mehr was ich noch essen kann :( .... gestern und heut habe ich Philadelphia auf Brot gegessen.. (diesen in der Plastik Packung) gestern habe ich ihn frisch geöffnet... und heut habe ich ihn noch mal aus dieser dose (nun aber gestern geöffnet) gegessen... er stand von gestern abend bis heut abend im kühlschrank... muss ich mir nun sorgen wegen listerien machen ????? oder können sie mich beruhigen? :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Philadelphia-Käse", so wie Sie ihn gegessen und aufbewahrt haben, war ziemlich sicher listerienfrei. Viele verwechseln "Frischkäse" mit "Rohmilchkäse" - Frischkäse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und ist in der Schwangerschaft nicht nur erlaubt, sondern gilt als gesund. Also gibt es keinen Grund zur Sorge !