Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, vielen Dank für die Antworten auf meine letzten Fragen, wir haben Tränen gelacht und keine Sorgen mehr. Ich habe Frischkäse gegessen, laut Packung mit Joghurt ferfeinert und wärmebehandelt, ca. eine halbe Packung. Da für mich zur Zeit (30. SSW) alles komisch schmeckt, habe ich mir nichts dabei gedacht, bis mein Mann abends kam und meinte, er schmecke so eigenartig, dass wir ihn nicht mehr essen sollten. Ich hatte ihn frisch aufgemacht, keine Beschädigung an der Verpackung gesehen und das MHD war noch einen Monat entfernt. Mein Mann sagt, der Käse schmecke eher nach Plastik oder Herstellungsfehler als vergammelt. Muss ich mir Sorgen um Listerien machen oder kann ich das vergessen? Mir war abends etwas übel, aber wohl eher von dem Schreck, sonst ist alles in Ordnung. Danke für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Frischkäse aus der Packung genommen und sofort verspeist haben, ohne dass Sie etwas bemerkt haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Käse in Ordnung war. Zumal wenn der Käse aus wärmebehandelter Milch hergestellt war. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.