Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse in Torte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sandrasteuer
Hallo Dr. Costa, Ich habe gelesen man soll Frischkäse im offenen Gefäß (also nicht industriell hergestellt) wegen Listeriose vermeiden. Heute wurde uns in einem Restaurant den Red Velvet Cake angeboten. Das ist eine Torte mit Frischkäse-Füllung. Ich habe einen kleinen Gabel davon probiert. Danach fiel mir erst ein dass ich nicht weiß was für Frischkäse es ist.... Da wir zur Zeit in Italien sind und die Bedienung etwas begrenzt englisch spricht, ist es nicht so einfach danach zu fragen wo die Frischkäse herkommt. Ich kann mich erinnern dass Sie gesagt haben, dass es bei Listeriose auch auf die Menge ankommt. Würde ein kleine Gabel Torte mit Frischkäse-Füllung reichen für eine Listeriose oder ist die Menge eh zu wenig? Im letztern Fall würde ich mir nämlich dann die Fragerei mit Kommunikationsschwierigkeit sparen..... Eine zweite Frage ist: gilt es auch in Italien das Gesetz dass Rohmilchkäse gekennzeichnet muss? Wissen Sie was darüber? Viele Grüße, Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frischkäse ist unproblematisch, weil er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Käse aus Rohmilch sollten Sie in der Schwangerschaft lieber meiden, beim Frischkäse besteht keine erhöhte Gefahr. Aber diese Diskussion müssen Sie mit der Bedienung nicht durchführen - es sei denn, der Kellner ist Student der Ernährungswissenschaften oder Medizinstudent. Aber bei den Letzteren habe ich so meine Zweifel, ob sie Sie gut beraten können... Die Kennzeichnung des Käses, also dass er aus Rohmilch hergestellt wird, gilt in der gesamten EU. Noch gehört Italien dazu... Rohmilch heißt dort: "latte crudo"...