Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zu Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1979
Guten Tag Hr. Dr. Costa, vorab ein ganz großes Dankeschön für Ihre unermüdlichen Antworten zu all unseren Fragen. Was würden wir nur ohne Sie tun :-) Ich bin in der 10 Schwangerschaftswoche und bei mir haben sich einige Fragen angehäuft..... 1) Ich habe eben gelesen dass man in der Schwangerschaft keinen Tilsiter essen soll. Ich kaufe immer abgepackten pasteurisierten Tilsiter. Wieso sollte man einen pasteurisierten Schnittkäse nicht essen dürfen? 2) Ich kaufe nur abgepackten pasteurisierten Schnittkäse (Gouda, Schlossdamer, Traungold, Tilsiter) da es bei unserem Supermarkt keine Käsetheke gibt. Die geöffnete Packung gebe ich dann in einen Gefriersack in den Kühlschrank und verbrauche den Rest innerhalb von 2-3 Tagen. Spricht da etwas dagegen? 3) Wenn man auswärts essen geht werden die Speisen oft noch mit Basilikumblättern, Petersilie oder einer Blüte oder Sprossen etc. verziert. Ich bin mir ganz sicher dass diese nicht gewaschen werden sonst würden sie zusammenfallen und nicht mehr so schön aussehen. Natürlich esse ich die Verzierung nicht und gebe Sie vom Teller. Aber mein Essen wurde ja schon davon berührt. Ich bitte auch bei der Bestellung darum mein Essen nicht zu verzieren - das wird aber fast immer vergessen. Wie schätzen Sie da die Gefahr von Listerien und Toxoplasmose ein? 4) Können Listerien oder Toxoplasmose über folgende Wege übertragen werden? Ich nehme im Supermarkt Äpfel bzw. Gemüse in die Hand und gebe sie in eine Plastiktüte. Dann kaufe ich weiter ein und greife diverse Packungen an.....jetzt sind auf den Packungen Erreger oben. Zu Hause mache ich mir dann ein Brot mit der gekauften zB Magerine. Greife also die Packung und das Brot an und esse das Brot. Möglich wäre auch dass ein anderer Kunde oder Supermarktmitarbeiter Obst und Gemüse anfasst und dann Packungen anfasst und ich diese Packungen dann unwissentlich kaufe... Und das Kopfkino dreht sich weiter und weiter und weiter........ Bitte wie ist Ihre Einschätzung dazu? Kann sich da aus solchen Situationen eine Gefahr ergeben? So, nun haben meine Fragen ein Ende. Für heute :-) Herzlichen Dank!!!!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Käse aus pasteurisierter Milch gilt in der Schwangerschaft als gesund. 2. Wenn Sie den abgepackten Käse nach 2-3 Tagen aufgebraucht haben, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen. Achten Sie bitte nur darauf, dass der Käse im Kühlschrank gut verpackt ist - eine Frischhaltefolie reicht aus. 3. In den allermeisten Lokalen gehört es zum Standard, Salate zu waschen. Das können die Köche besser als wir selbst. Meiner Ansicht nach sind die Salate im Restaurant eher als empfehlenswert zu bezeichnen und nicht als gefährlich. 4. Zwar sind die Packungen im Supermarkt nicht steril, aber daraus erwächst keine Notwendigkeit, den Einkauf mit sterilen Handschuhen durchzuführen... Ihr Immunsystem ist in der Schwangerschaft zwar etwas "runtergedreht", aber nicht gleich Null. Achten Sie nur darauf, sich die Hände zu waschen, bevor Sie Ihr Essen zubereiten - mehr ist nicht notwendig.