Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zum Thema Lachs und Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
ich hatte vor ner guten woche totalen heißhunger auf geräucherten lachs und habe diesen dann auch gegessen (5 kleine brötchen). 3 tage später hatte ich abends ein bißchen erhöhte temperatur, kopfschmerzen und schüttelfrost. und seither habe ich (wahrscheinlich zufällig) auch weniger anzeichen. muss ich mir gedanken bzgl.listerien machen? der lachs war ein abgepackter aus dem supermarkt. und noch ne kleine frage zum thema alkohol - vor dem test sprich zwischen der 0. und 4. ssw habe ich im urlaub ab und zu alkohol getrunken, 1-2 mal über den ganzen abend verteilt auch recht viel. könnte das dem kleinen geschadet haben? würden sie in diesem fall eine NFT messung oder ähnliches empfehlen? ab 2 wochen nach dem ES (pos. test) habe ich selbstverständlich keinen schluck mehr getrunken...ich bin heute 8+4 klasse forum übrigens ;o)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Magen-Darm-Infekt durch infiziertes Essen würde in erster Linie zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle führen. Das, was Sie beschreiben, auch unter Berücksichtigung der 3 Tage nach dem Lachsessen, spricht eher dagegen und für einen grippalen Infekt. Abgepackter Lachs ist nicht 100% sicher, aber auch nicht als gefährlich einzustufen. Wenn die Farbe und der Geschmack in Ordnung waren, dürfte der Lachs nicht problematisch gewesen sein. Zu dem Alkohol in der Frühschwangerschaft kann ich Ihnen sagen, dass die meisten Schadstoffe (dazu gehört auch Alkohol) während dieser Zeit nach dem Prinzip "alles oder nichts" wirken. Das heisst, dass es entweder zu einer Schädigung kommt, die zu einer Fehlgeburt führt oder gar keine Probleme entstehen. In Ihrem Falle können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby keinen Schaden davon getragen hat. Wenn Sie weiterhin keinen Alkohol oder nur ganz wenig (1-2 Gläser Bier/Wein pro Woche) trinken, gibt es auch künftig keine Probleme. Zu den geplanten Untersuchungen in der Schwangerschaft - lassen Sie die ganz normalen Untersuchungen durchführen.