Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Körnigen Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BÄR2016
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin etwas verunsichert. Am Montag habe ich den “Bio Körnigen Frischkäse“ einer Lebensmittelkette gegessen. Ich versuche mich an der Stelle zu vergewissern das das Produkt aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. In diesen Fall stand aber nur nachfolgende Zutaten auf dem Produkt. Zutaten: MILCH, Säuerungskulturen, Speisesalz, Labaustauschstoff. Handelt es sich hierbei um wärmebehandelte Milch? Gibt es Bestimmungen wie Körniger Frischkäse in Deutschland hergestellt werden muss? Muss ich mir Gedanken machen etwas falsches gegessen zu haben? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Bezeichnung "Frischkäse" bedeutet nicht, dass er aus Rohmilch hergestellt worden ist. Wenn ein Käse in Deutschland angeboten wird, der aus Rohmilch hergestellt worden ist, muss das auf der Verpackung stehen - das ist Pflicht. Mit anderen Worten brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Schon gar nicht bei Produkten aus einem Supermarkt - die Lebensmittelketten achten darauf, dass keine solchen Produkte in ihre Regale kommen.