Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischstäbchen und babygläschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NeumamaEmilia
Guten Abend Herr Dr. Costa, Leider sind mir heute zwei Dumme Sachen passiert und ich brauche mal Ihre Einschätzung. - geht eine Gefahr von rohen TK Backfischstäbchen (Iglo) aus? Ich fasse solche Sachen eigentlich nur mit Handschuhen an. Leider hatte ich aber diesmal eins so berührt aus nem doofen Zufall. Dann wurde ich kurz abgelenkt und fahr vergessen mir die Hände zu waschen, da ich vorher Handschuhe trug. Nun habe ich sorge das ich mir unbewusst an den Mund gegangen bin oder etwas auf meine Kleidung kam. Ich saß mit diesen Sachen und den ungewaschenen Fingern auch auf dem Sofa. Geht hier überhaupt eine Gefahr bezüglich Listerien aus? Oder kann hier eigentlich nichts passiert sein? - das zweite ist ich habe heute von dm (babylove) ein Obst Gläschen gegessen. Leide war dies etwas flüssiger als sonst (Sorte war Aprikose - Apfel). Beim aufmachen hat es aber ganz normal dieses Klick Geräusch gemacht. Ich habe 4-5 Löffel davon gegessen dachte aber irgendwie schmeckt das etwas säuerlich. Kann hier etwas passiert sein bezüglich einer Lebensmittelinfektion? Danke Ihnen erneut für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
- Wenn Sie die "rohen TK Backfischstäbchen (Iglo)" berührt haben und sich danach nicht die Hände gewaschen haben, ist das kein Problem. Tiefgekühlte Speisen sollten keine Listerien enthalten, schon gar nicht so viele, dass man sie als "Bakterienschleuder" bezeichnen müsste... Von der Kleidung, Sofa, etc. geht dabei keine Gefahr aus, problematisch ist es nur, wenn Sie infizierte Speisen konsumieren. - Alle Babygläschen gehören zu den am genauesten kontrollierten Speisen überhaupt. Das gilt auch für das "Obst Gläschen", welches Sie gegessen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sie anders schmecken als sonst, sollten Sie diese natürlich nicht essen. Aber eine größere Gefahr geht davon nicht aus.