Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fetakäse/Schafskäse/Mozarella in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Abend Herr Dr. Costa, darf man Fetakäse (griesch. Schafskäse), Mozarella (beim Italiener) und Fetakäse in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Feta-Sorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt und insofern spricht nichts gegen dessen Konsum in der Schwangerschaft. Nicht empfehlen würde ich Ihnen, den Käse in der eigenen Salzlake nach Öffnen bzw. Kauf aufzubewahren - ziemlich bald ist er wegen Pilzbefalls nicht mehr geniessbar. Lieber nur kurz aufbewahren, am besten in einer Frischhaltefolie, trocken. Mozzarella ist so ein Zwischending zwischen Frischkäse und hitzebehandeltem Käse. Wenn Sie sicher sind, dass der Käse frisch ist - guten Appetit. Ansonsten gelten auch strenge Aufbewahrungsempfehlungen, offen nicht länger als 2 Tage aufheben.