Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern einen gemischten Salat mit Schafskäse von Salakis zubereitet. Dieser war vermutlich 3-4 Tage in einer kleinen tupperdose im kühlschrank und gestern wollte ich ihn halt leer machen. Nach 3-4 Löffel salat essen ist mir und meinem Mann aufgefallen, dass der schafskäse etwas komisch schmeckte , also haben wir aufgehört diesen zu essen. Besteht ein grund zur sorge bezüglich listerien? Schlecht war uns nicht. Den käse tu ich immer nach dem Öffnen in eine dose in den kühlschrank. Liebe grüsse und danke
von Mlou am 28.03.2023, 08:45
Der Schafskäse schmeckt generell ein bisschen "anders", wenn man ihn aus der Originalverpackung nimmt, in der auch noch etwas Salzlake enthalten ist. Aber er sollte länger haltbar sein, wenn man ihn einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Bei jedem Käse gilt es, dass man ihn nicht weiter essen sollte, wenn der Geschmack verändert ist. Am häufigsten wird Käse von Schimmelpilzen befallen... In Ihrem Fall besteht nach meiner Einschätzung keine größere Infektionsgefahr, weil Sie nicht weitergegessen haben. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.03.2023