Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feta
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Kathi08
Hallo, Haben gestern auf Arbeit von unserem Chef Salat für seinen Geburtstag bekommen.Dieser war aus einer Pizzeria bestellt und sehr viel Feta untergemischt.Habe mir in dem Moment keine Gedanken gemacht und erst hinterher ist mir eingefallen, dass man ihn ja nur essen sollte aus pasteurisierter Milch.Habe dort auch angerufen, da es aber nur eine Telefonzentrale ist können die mir nicht sagen welcher Feta in den einzelnen Filialen benutzt wird.Muss ich mir jetzt Sorgen bezüglich Listerien machen?lg und danke für die Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wahrscheinlichkeit, dass in jener Pizzeria Käse aus Rohmilch in den Salat gemischt wird, ist sehr gering und macht meiner Ansicht nach keinen wirklichen Sinn. Die meisten Feta-Sorten, die man bei uns kaufen kann, sind aus pasteurisierter Milch hergestellt, was für den Anwender viele Vorteile hat. In erster Linie ist er länger haltbar. Also machen Sie sich keine Sorgen.