Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feta
Wunschblume17
Hallo Herr Dr. Costa, Zu Abend habe ich Zucchini, Aubergine und Paprika in einem Topf geschmort und später noch Patros Feta dazu gegeben welchen ich bereits vor ca. 3 Wochen gekauft habe. Dieser war jedoch noch bis Mitte Oktober 2017 haltbar. Mein Mann probierte ein Stück vom Feta und ich auch und wir fanden dass er noch normal schmeckt sodass ich diesen dann zum Gemüse dazu gab und nur kurz mit aufkochte. Im Nachhinein bin ich jedoch verunsichert da in der Packung des Feta eigentlich fast keine Salzlake vorhanden war und dies fand ich schon ungewöhnlich. Nun habe ich Angst mich durch das kleine Stück Feta welches ich 'roh' aß oder den nur kurz mit erhitzten Feta im Gemüse ggf. mit Listeriose infiziert zu haben. Später sah ich unten in der Verpackung auch einen ganz kleinen Schnitt, aber ich vermute das dieser entstand als ich den Feta in der Packung klein schnitt. Deutet die geringe Menge der Salzlake in der Verpackung auf Listerien hin? Aber wenn der Feta wirklich irgendwie 'undicht' gewesen wäre und sich Listerien 'angesiedelt' hätten, hätte er doch auch sicherlich anders geschmeckt, oder!? Ich bin in der 35 SSW. Können Sie hier Entwarnung geben? Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Feta war erstens noch lange haltbar und zweitens lag er in einer intakten Verpackung - den Schnitt haben Sie während der Zubereitung "fabriziert", weil ansonsten überall im Kühlschrank Reste der ausgelaufenen Lake hätten sehen müssen. Da er auch noch normal schmeckte, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Sie hätten den Feta in jeder Form, auch ohne Erhitzen essen dürfen.