Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feta Käse, Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa, darf ich in der Schwangerschaft Feta Käse essen, auf dem steht dass er aus wärmebehandelter Kuhmilch hergestellt ist? Und wie verhält es sich mit Joghurts und Milchprodukten, die weder mit pasteurisiert, noch mit Rohmilchprodukt gekennzeichnet sind? Ganz speziell frage ich mich ob ich einen Joghurt aus dem Bioladen essen darf auf dem nur steht aus frischer Bio Milch. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch die Wärmebehandlung der Milch zur Erzeugung des Feta werden die meisten Bakterien zerstört. Wenn der Feta - Käse frisch ist, spricht nichts gegen dessen Konsum. Joghurts sind besonders gesund und man kann sie empfehlen. Allerdings sollten sie "normale", also natürliche Joghurts bevorzugen, ohne Obst und Zucker - das ist sicherlich der Fall für den Joghurt aus dem Bioladen, nehme ich an.