Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feta bitter/sauer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zwillingsmama2019
Lieber Herr Prof. Costa, Ich (34 SSW mit Zwillingen, Vegetarierin) muss leider doch nochmal eine Feta/Listerien Frage stellen. Einen passenden Beitrag hab ich nicht gefunden. Und zwar versuche ich Eiweiss über Käse aufzunehmen und esse daher auch häufiger Feta (pasteurisiert). Mein Geschmack hat sich irgendwie in der SS verändert, nicht selten kam mir der Käse (obwohl frisch geöffnet und MHD noch lange hin) dann sauer vor und ich hab mich nicht getraut, ihn zu essen. Heute hab ich Blätterteigtaschen mit Spinat-Feta Füllung gemacht. Ich hab vor der Zubereitung vom Feta (frisch geöffnet, pasteurisiert, MHD Oktober 2019) gekostet, fand ihn bitterer als andere Sorten, aber nicht sauer. Hab ihn dann für die Taschen verarbeitet. Beim Essen der gefüllten Blätterteigtaschen bin ich dann doch unsicher geworden, ob der Feta nicht doch einen sauren Stich hat. Ich hab dann nur zwei der Taschen gegessen, insgesamt also vielleicht maximal 1/4 der Feta-Packung. Meine Frage: wenn der Feta wirklich nicht mehr gut war und es nicht an meinem merkwürdigen Geschmackssinn in der Schwangerschaft liegt, gibt es dann ein Infektions- und insbesondere Listeriose Risiko, obwohl die Blätterteigtaschen samt Feta-Füllung circa 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen waren? Ich hoffe, Sie können mich beruhigen und danke Ihnen von Herzen fürs Ihr tolles Engagement in diesem Forum! Zwillingsmama
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Feta unterschiedlich schmeckt, ist eine alltägliche Erfahrung, die jeder macht, der diesen Käse isst... Eines dürfen Sie aber ausschließen: Ein Listeriose Risiko durch die Blätterteigtaschen samt Feta-Füllung nach circa 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen besteht nicht.