Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fermentierte Gemüse in der SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mariana_TWenk
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, eine Freundin schenkte mir ein Glas selbst gemachte fermentierte Gemüse. Darf ich sie essen? Danke und herzliche Grüße MarianaTWenk
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das selbst fermentierte Gemüse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Die Haltbarkeit ist erfahrungsgemäß nicht sehr lang, ich würde schätzen, dass man es nicht länger als eine Woche bei kühler Lagerung aufbewahren kann... Danach können sich Pilze breitmachen bzw. die Fermentierungsprozesse können an der Luft weitergehen, so dass das Gemüse ungenießbar wird.