Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fenchel-Anis-Kümmel Tee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallöchen, darf ich Fenchel-Anis-Kümmel Tee in der Schwangerschaft (6.SSW) trinken? Danke. Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grunsätzlich dürfen Sie diesen Tee in der Schwangerschaft trinken, allerdings kommt es auch hier auf die Menge an. 2-3 Tassen pro Tag sind unproblematisch. Allerdings ist das eine Teesorte, die die Milchbildung fördert, weil Anis die Produktion eines Hormons namens Prolaktin fördert. Fenchel hat eine gute Wirkung gegen Bauchkrämpfe und Blähungen, Kümmel ist nur in hoher Dosis, die Sie beim Teetrinken nie erreichen können, für die Niere und die Leber schädlich.