Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion+Metafolin und Jodetten depot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich nehme derzeit aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion Jodetten depot 1x wöchentlich ein. Nun planen wir Baby Nr. 3 und da ich den vorangegangen Schwangerschaften immer Femibion + Metafolin 800 eingenommen habe, wollte ich mal nachfragen ob ich beides zusammen einnehmen kann, also Jodetten depot UND Femibion, da ja in der Femibion glaub auch Jod enthalten ist (wenn ich nicht falsch informiert bin?) Ich freue mich auf eine baldige Antwort Vielen Dank schon im Voraus Schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gefahr einer überdosierung von Jod besteht nur dann, wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Die üblichen Empfehlungen sind, in der Schwangerschaft zwischen 150-300 microgramm Jod in Tablettenform einzunehmen. Die Jodetten gibt es in verschiedenen Dosierungen. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Jod-Dosis eben nicht höher als 300 microgramm ist. Wenn Sie jodiertes Salz und gelegentlich Fisch essen, können Sie Femibion alleine einnehmen und auf die Jodetten verzichten.