Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wechsel von Femibion auf Pregnavit Plus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Martina95
Grüße Sie Herr Costa, Kann man theoretisch von Femibion auf Pregnavit Plus Vitamine wechseln? Ich bin in der 17.ten ssw; habe auch vor der Schwangerschaft ca. 2 Monate Femibion Babyplanung eingenommen und jetzt nehme ich Femibion 2 regelmäßig ein. Nun habe ich in diesen gratis Boxen auch Pregnavit bekommen, möchte die aber nicht einfach wegschmeißen, ich bin mir aber unsicher ob man da irgendein Fehler machen kann. Noch eine kurze Frage dazu: Thomy Mayonnaise erlaubt oder „verboten“ in der Schwangerschaft? Ich danke Ihnen im Vorhinein für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pregnavit Plus - Tabletten ähneln Femibion und sie dürfen sie in der Schwangerschaft einnehmen. Beides sind Nahrungsergänzungsmittel, die man im Falle einer ausgewogenen Ernährung und wenn man keinen Vitaminmangel hat, nicht wirklich braucht. Bei der Mayonnaise besteht ein kleines Risiko, dass diese Salmonellen enthalten, wenn sie aus rohen Eiern hergestellt worden sind. Bei den industriell hergestellten Mayonnaisen werden meines Wissens die Eier pasteurisiert. Mit anderen Worten dürfen Sie also die von Ihnen genannte Mayo essen. Achten Sie bitte nur darauf, dass das Glas nach erstem Öffnen im Kühlschrank, gut verschlossen und nicht zu lange (einige Tage sind OK) gelagert wird.